City-Center einzigartig in Deutschland

Es ist beeindruckend, wie immer wieder offensichtlich wird, welche herausragende Stellung Herne mal im Revier, darüber hinaus in NRW und sogar in Deutschland gehabt hat!

Das City-Center war in den 70er Jahren das erste Einkaufszentrum in Deutschland! Wenn man überlegt wie verbreitet diese “Malls” inzwischen sind, war Herne damals seiner Zeit weit voraus.

Einkaufsmall

Das City-Center auf der Bahnhofstraße hat nun einen neuen Eigentümer. Mal wieder. In der Vergangenheit haben die ganzen Eigentümerwechsel nichts gebracht. Im Gegenteil, selbst das Erdgeschoss ist mittlerweile von großem Leerstand betroffen.

Doch der neue Eigentümer macht Mut! Unabhängig davon, dass er den Einzelhandel im City-Center mit neuem Leben füllen will, hat er darüber hinaus eine ganz wichtige Entscheidung für die weitere Entwicklung der Herner Innenstadt getroffen. Die 100 zum Gebäudekomplex zugehörigen Wohnungen sollen in Zukunft verstärkt auch Studenten als Wohnraum angeboten werden und erste Vermietungen an junge Leute sind schon erfolgt.

Die Piraten in Herne fordern schon lange eine Ausrichtung des Wohnungsmarktes hin zu mehr Wohnraum für Studenten. Der neue Eigentümer, die Engler-Gruppe, namentlich Herr Steven Engler leiten damit eine positive Ausrichtung für einen zukunftsgerichteten  Standort Herne ein. Dem gebührt großer Dank und die besten Wünsche für einen dauerhaften Erfolg in unserer Stadt!

In Herne hatten wir die erste Shopping-Mall in Deutschland. In Wanne war die heutige Mozartstraße, damalige Kaiserstraße, Anfang des letzten Jahrhunderts überdacht. Ebenfalls ein, für die damalige Zeit, leuchtendes Beispiel für die Vorreiterrolle die Herne/Wanne-Eickel früher immer wieder eingenommen hat.

Mögen sich unsere Stadtvorderen diesen Spirit für ein modernes Herne mit Strahlkraft zu eigen machen!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>