Träume werden wahr

Das alte Karstadthaus in Wanne (Quelle: WAZ- Artikel vom 21.11.14: Kreativquartier in der Wanner City wartet auf Investitionen)

Es ist immer wieder unglaublich, was in unserer Stadt passiert.

Der erste Anlauf für das KHaus in Wanne war leider noch nicht von Erfolg gekrönt. Es war sehr traurig, dass es keine Möglichkeit gab, dass Kreativquartier im alten Karstadthaus in der Wanner City weiterzuführen. Doch nach dem Aus haben die Verantwortlichen nicht locker gelassen und haben jetzt hoffentlich eine Basis gefunden, mit der dieser Meilenstein für Wanne im zweiten Anlauf umgesetzt werden kann.

Im alten Karstadthaus in Wanne soll jetzt das Urban Art Center Ruhr entstehen. Zur Zeit ist eine Machbarkeitsstudie in Arbeit, deren Ergebnis nach dem Sommer vorgestellt werden soll. Wenn man sieht, wie die Stadt und die Wirtschaftsförderung hinter dem Projekt stehen, macht das Hoffnung. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wenn die Stadt es ernst meint, Wanne wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, darf dieses wichtige Gebäude nicht außen vor gelassen werden. Von daher dürfen wir optimistisch sein. Es hätte dort noch lange viel Leerstand gegeben, oder es einer anderen Nutzung zugeführt werden können. Das es jetzt als Zentrum für Kreativität und Urbane Kunst genutzt werden soll, bietet ein großes Potenzial aus Wanne tatsächlich einen Kult-Kulturort zu entwickeln.

Ich möchte bei der Gelegenheit nicht unerwähnt lassen, dass sich die Piraten mit Ihrem Wannerinnenstadtkonzept.de sowohl für den Einsatz der Stadt für Wanne, als auch für die Wiederaufnahme der Bemühungen für das KHaus eingesetzt haben. Ein Konzept wie es die Piraten vorgelegt haben, ist die Stadt bis dahin schuldig geblieben. Umso schöner zu sehen, dass die Stadt jetzt nachgezogen hat.

https://inherne.net/kulturelle-perspektive-fuer-wanner-city/

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.